Eigene Veranstaltungen

Sprint

2. ADAC Rallyeprint Lößnitz

Heute freuen wir uns, die Firma Heyde als engagierten Unterstützer und Sponsor unseres Sprints vorzustellen. Mit ihrem Einsatz haben sie nunmehr zum zweiten Mal bereits maßgeblich zum Erfolg und Gelingen beigetragen. Vielen Dank an die Firma Heyde  Maschinen-Service GmbH für die wertvolle Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung!

HEYDE Maschinen-Service GmbH

Qualität, Service und individuelle Lösungen aus einer Hand

Die HEYDE Maschinen-Service GmbH aus Zwönitz ist seit über 35 Jahren ein zuverlässiger Partner für Industrie, Maschinenbau und produzierende Unternehmen. Mit einem erfahrenen Team aus Ingenieuren, Technikern, Meistern und Monteuren bietet das mittelständische Familienunternehmen wirtschaftliche und praxisorientierte Lösungen rund um Maschinen, Anlagen und industrielle Versorgungssysteme.

Als moderner Rundum-Dienstleister vereint HEYDE vier starke Kompetenzbereiche unter einem Dach:

Maschinenservice

  • Instandsetzung und Wartung von Produktionsanlagen, Werkzeug- und Blechbearbeitungsmaschinen
  • Maschinentransporte

Automatisierungstechnik

  • Steuerungs- und Regelungstechnik, Maschinensicherheit, DGUV-Prüfungen
  • Prozessoptimierung und Produktionsautomatisierung

Versorgungstechnik

  • Druckluft- und Gebläsetechnik
  • Heizungs- und Kühlanlagen
  • Planung, Montage und Service aus einer Hand

Metalltechnik

  • Konstruktion und 3D-CAD, Stahlbau und Sonderfertigung
  • Laserschneiden und Schweißtechnik

Mit modern ausgestatteten Produktions- und Werkstattflächen, qualifizierten Fachkräften sowie einem hohen Qualitätsanspruch realisiert HEYDE jährlich zahlreiche Projekte für regionale und überregionale Kunden.

Das Unternehmen steht für Zuverlässigkeit, schnelle Reaktionszeiten und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Von der Planung über die Ausführung bis zum Service erhalten Kunden bei HEYDE alle Leistungen aus einer Hand.

Dankeschön da ihr uns unterstütz habt.

Unsere Unterstützer

Der RSVC e.V. im ADAC möchte sich herzlich bei RATIO MOBIL Autohandel und Service GmbH für die Unterstützung beim 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz bedanken. Ihr Beitrag hat ebenso dazu beigetragen, den Rallyesprint durchführen zu können. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit.

Das Autohaus in Zwönitz ist auch Ihr Ansprechpartner für Neuwagen, Jahreswagen, Gebrauchtwagen, Fahrzeugankauf, fachgerechte Auto-Reparaturen in einer modernen Kfz-Werkstatt, Räderwechsel, Karosserie-Arbeiten, Lackierarbeiten und vielem mehr. Dabei vertreten sind die Marken SEAT, CUPRA, VW Service, Audi Service, Skoda Service sowie VW Nutzfahrzeuge Service. Außerdem sind sie ein Hochvoltstützpunkt und damit qualifizierter Ansprechpartner für das Thema Elektromobilität.
Der Bezug zur Heimatregion Erzgebirge spielt in der Unternehmensgruppe eine große Rolle. Das Motto: In der Region für die Region. Neben der Unterstützung von Sportvereinen, Schulen und Kindergärten sowie lokalen Veranstaltungen, wird die langjährige Zusammenarbeit mit ansässigen Unternehmen bevorzugt.
In diesem Jahr gibt es etwas besonderes zu feiern, denn es wird auf 35 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche zurück geblickt und sie möchten dies mit Ihnen feiern.
Daher lädt RATIO MOBIL alle Kundinnen und Kunden sowie Interessenten am 20.06.2026 zu einem Familientag im Autohaus ein.

Weitere Infos sind unter https://www.ratiocar.de/ zu finden.

Der 2. ADAC Rallyesprint in Lößnitz – ein voller Erfolg trotz Herausforderungen

Bereits nun schon wieder zur Vergangenheit zählt der 2. ADAC Rallyesprint in Lößnitz, der mit großer Beteiligung und Spannung aufwarten konnte. Insgesamt 42 Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen aus fast allen Klassen gingen an den Start und sorgten für ein abwechslungsreiches und spannendes Rennen. Dabei spielte auch das Wetter hervorragend mit: Sonnenschein begleitete die Veranstaltung, Regen blieb glücklicherweise aus – ideale Bedingungen für Fahrer wie Zuschauer.

Als Vorwagen war die Safety Crew wieder unverzichtbar unterwegs – das letzte „Auge“ für den Veranstalter bei der Rallye. Ein besonderes Highlight: Die „0“ wurde in diesem Jahr vom dreifachen Sieger der ADAC Rallye Erzgebirge, Philip Geipel persönlich gefahren. Ein echtes Sicherheitsplus!

Drei Zwischenfälle auf der Wertungsprüfung 2 trübten die Stimmung, insbesondere durch den immensen Schaden an den Garagen, wo  Nick Heilborn mit Jenny Zander leider mit dem BMW M3 Compact „einparkten“ . Zum Glück beschränkten sich die Schäden bei allen drei Unfällen auf Blechschäden an den Fahrzeugen, und alle Teilnehmer blieben erfreulicherweise zum Glück unverletzt.

Die Teilnehmer zeigten sich wieder begeistert von der kompakten Veranstaltung, auch wenn der dritte Durchgang mit etwa einer Stunde Verspätung begann.
Doch durch die gute Kommunikation und Organisation, hier sei auch ganz besonders die FFW lobend erwähnt, welche die Garagen erstmal abstützen konnten, wurde der zweite Durchgang  mit Unterbrechungen durchgeführt und der dritte Durchgang konnte auch starten, allerdings mit einer Stunde Verspätung.

Besonders positiv kam auch bei den Team´s an, dass durch die gute Zusammenarbeit und die kurze Entfernung von der Erzgebirgshalle zur Wertungsprüfung nicht alle Teilnehmer am Start stehen mussten, sondern die Wartezeit im Regrouping zum Teil verbracht werden konnte.

Am Ende erreichten von den 42 gestarteten Teams insgesamt 36 das Ziel – ein beeindruckendes Ergebnis. Für die meisten Teilnehmer stand der Spaß im Vordergrund: „Fast“ alle hatten einen tollen Tag, genossen das Fahrerlebnis auf der doch anspruchsvollen Strecke und die Gemeinschaft in der „Rallyefamilie“.

Ein herzlicher Dank gilt den Bürgern, die die Veranstaltung geduldig tolerierten und mittrugen. Ebenso bedanken wir uns bei den Zuschauern, die zumeist diszipliniert waren – kleinere Ausnahmen blieben zum Glück die Ausnahme. Ein weiterer Dank geht an die Unterstützung durch die Behörden, MSE Chemnitz mit dem RTW und der Notärztin, welche im Gegensatz zur Feuerwehr nicht zum Einsatz kommen mussten. Besonders hervorzuheben ist die gute Unterstützung mit der Bundespolizei, der Polizei sowie der Bahn, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Die Wertung erfolgte am Ende in sieben Klassen, zusätzlich natürlich die Gesamtwertung und die Mannschaftswertung.
Den Gesamtsieg errangen in diesem Jahr Sebastian Reichel und Klaus Roßdeutscher mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO, die für die drei Durchgänge eine Gesamtfahrzeit von 9:31,4 Minuten erreichten. Sehr eng verfolgt wurden sie von Markus und Renee Roch auf Subaru Impreza WRX STI mit 9:32,7 Minuten sowie Dominik Honke mit Sabrina Schmitt auf Subaru Impreza STI mit 9:33,3 Minuten. Nach längerer Pause war Ulf Grünert mit Marcel Heuer mit einem bei Schmack Motorsport gemieteten Opel Corsa wieder einmal am Start. Leider belegten die beiden durch eine  Zeitstrafe den undankbaren vierten Platz mit einer eigentlichen sonst Gesamtsiegerzeit von 9:18,2 Minuten.

Nun steht zunächst die Schadensregulierung an den Garagen und am Zaun im Vordergrund, bevor die Gedanken langsam in Richtung 2027 schweifen können.

In den kommenden Tagen werden wir weiterhin zahlreiche Unterstützer vor stellen, ohne die dieses Event niemals hätte stattfinden können.

Der 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz hat einmal mehr bewiesen, wie viel Leidenschaft, Engagement und Teamarbeit hinter Motorsportveranstaltungen stecken.

Ein großer Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben – wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Hallo Motorsportfreunde!
kleine Erinnerung,
11. Mai 2026 24:00 Uhr
Nennschluss zum ermäßigten Nenngeld!
Die Nennung ist über folgenden Link möglich:

https://www.racesystem.org/de/rallye_retro/registrierung

Bitte beachtet, dass eine Registrierung des Fahrer vor der Nennung unbedingt erforderlich ist. Das Fahrzeug und der Beifahrer werden dann bei der Nennung des Fahrers zur Veranstaltung dazu gefügt.
Wer bei der Nennung ein Problem hat da es sich um ein anderes System handelt, kann gerne unsere Organisationsleiterin Dani unter rsvc.sprint@gmail.com oder über 0173 3854206 kontaktieren.
Alle weiteren aktuellen und zukünftigen Informationen findet ihr unter

https://www.racesystem.org/de/rallye_retro/start

sportliche Grüße und viel Erfolg bei den Vorbereitungen!
Euer Orga-Team des 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz

2. ADAC Rallyesprint Lößnitz – ein Highlight für Motorsportfans

Der 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz steht vor der Tür und verspricht wieder spannende Action auf den Strecken rund um Lößnitz.

Besonders stolz sind wir darauf, dass der dreifache Sieger der Rallye Erzgebirge Philip Geipel als Vorwagen (0) im Einsatz sein wird. Dieses Highlight beweist den Zusammenhalt, das Verständnis und die Unterstützung für wichtige Aufgaben bei einer Rallye. Vorwagen sind ein wichtiger Bestandteil einer Rallyeveranstaltung. Sie kontrollieren die Strecke für Teilnehmer und Zuschauer.

Wir freuen uns auf einen spannenden Sprint und eine begeisterte Zuschauermenge. Der 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz verspricht nicht nur für die Fahrer ein echtes Highlight zu werden, sondern auch für alle Fans, die die Faszination Rallyesport live erleben möchten. Bleiben Sie gespannt und seien Sie dabei.

Weitere Informationen sind auch im Artikel der Freien Presse zu finden.

Auer-Zeitung-04.06.2026[15]

2. ADAC Rallyesprint Lößnitz

Die Vorbereitungen für den 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz laufen auf Hochtouren: Aktuell sind bereits 44 Teilnehmer genannt – und es gibt noch Platz. Deshalb wurde der Nennschluss bis zum 6. Juni 2026, 08:00 Uhr, verlängert. Eine hervorragende Gelegenheit also, sich noch kurzfristig anzumelden und Teil dieses spannenden Motorsport-Events zu werden.

Doch ohne die Unterstützung treuer regionaler Partner wäre eine solche Veranstaltung kaum realisierbar. Heute möchten wir deshalb die Gelegenheit nutzen, um herzlich Danke zu sagen an die Schürer GmbH aus dem Erzgebirge – ein Unternehmen mit Tradition und Innovationskraft.

Die Schürer GmbH ist seit 1904 fester Bestandteil der Region und hat ihren Sitz in Grünhain-Beierfeld. Dort verbindet sie kunstvolles Handwerk mit modernster Fertigungstechnik, was sich in einem umfangreichen Angebot an Metallverarbeitung widerspiegelt. Von präzisem Laserschneiden über Kanten, Schweißen und Pulverbeschichtung bis hin zu CNC-Rohr- und Drahtbiegen sowie Oberflächenbearbeitung und Gleitschleifen – die Schürer GmbH bietet flexible Lösungen auch für individuelle Sonderanfertigungen.

Besonders hervorzuheben sind auch die eigenen Produkte des Unternehmens. Original erzgebirgische Blechräucherhäuser, dekorative Metallartikel sowie traditionelles Ofen- und Kaminzubehör repräsentieren das reiche kulturelle Erbe der Region in höchster Fertigungsqualität.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung, einem hochqualifizierten Team und einem modernen Maschinenpark steht die Schürer GmbH für Präzision und Verlässlichkeit. Dieses Engagement macht das Unternehmen zu einem geschätzten Partner weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus – und somit auch zu einem unverzichtbaren Unterstützer unseres Rallyesprints.

Wir freuen uns, gemeinsam mit starken regionalen Partnern wie der Schürer GmbH ein unvergessliches Motorsport-Erlebnis auf die Beine zu stellen. Nutzen Sie also die verlängerte Meldefrist und sichern Sie sich noch einen Startplatz beim 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz!

Sperrungen anlässlich des 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz

Der ADAC Rallyesprint Lößnitz wäre ohne treue Partner und verlässliche Unterstützer nicht denkbar – und wir sind stolz, dass die VT-ERZ Verkehrstechnik GmbH genau so ein Partner ist. Zum zweiten Mal dürfen wir auf die tatkräftige Unterstützung dieses Unternehmens zählen, das maßgeblich dafür sorgt, dass unser Event sicher und erfolgreich durchgeführt werden kann.

Bei der Sperrung der Straßen ist VT-ERZ unverzichtbar für uns und die Genehmigung.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der VT-ERZ Verkehrstechnik GmbH! Eure Unterstützung macht es erst möglich, dass wir den Rallyesprint in diesem Jahr erneut auf die Beine stellen können. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und danken euch von Herzen für euer Engagement und eure Treue. Ohne euch wäre dieses Ereignis nicht realisierbar!

Gesperrt sind auf Grund des Rallyesprints am Samstag dem 06. Juni 2026 von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr folgende Straße:

Lößnitz

– Dittersdorfer Straße 5 bis 25 komplett

– Kreuzungsbereich Kühnhaider Straße 4 bis Kreuzungsbereich Zwönitzer Straße 52/ Kühnhaider Straße 10;

weitergehend

im Ortsteil Dittersdorf bis Kühnhaider Straße.25

– sowie  Alte Lenkersdorfer Straße komplett Richtung Dittersdorfer Weg

– Dittersdorfer Weg komplett Richtung alte Lößnitzer Straße 40 (Kreuzungsbereich)

Zwönitz Ortsteil Lenkersdorf

– Alte Lößnitzer Straße  40 bis alte Lößnitzer Straße 1 komplett

Wir bitten um Verständnis und bedanken uns vorab für das Entgegenkommen für diese Sperrungen.

 

!!! Nennschluss !!!

Liebe Motorsportfreunde,

da bis zur ausgeschriebenen Teilnehmeranzahl noch Platz ist, haben wir uns entschieden, gemäß Clubsportreglement, den Nennschluss auf den 06. Juni 2026 08:00 Uhr (Ende Dokumentenabnahme) zu legen.

Allerdings, alle Teilnehmer die jetzt noch nennen, erhalten fortlaufende Startnummern und werden entsprechend einsortiert. Ebenso werden diese nicht mehr im Programmheft veröffentlicht werden können. Es könnte dadurch außerdem, da wir uns wieder etwas einfallen lassen haben, was Vorbereitungszeit benötigt, zu kleinen Engpässen bei den Pokalen kommen. Falls die Pokale dann nicht ausreichend sind, lassen wir uns etwas einfallen und bitten um Verständnis.

Euer Organisationsteam

Einweisung der Feuerwehren für den 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz

Am Dienstag (26. Mai) fand bei Metallhandel Nick Alscher, der uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt hat, die wichtige Einweisung der Feuerwehren für den bevorstehenden 2. ADAC Rallyesprint statt.

Dieser Termin war ein zentraler Baustein in der Vorbereitung, um alle Einsatzkräfte bestens auf ihre Aufgaben während des Sprints vorzubereiten.

Im Fokus der Einweisung stand das Bergen von Teilnehmern aus einem Rallyefahrzeug.
Dabei wurden praktische Techniken vermittelt sowie die Helmabnahme geübt.
Die Handhabung von Schere und Spreizer an einer Rallyekarossen konnte ebenso geübt werden, da diese Fahrzeuge durch den Käfig eine besondere Herausforderungen im Einsatz darstellen.

Neben den praktischen Übungen erhielten die Feuerwehrleute auch Informationen, vor allem für neue bzw. welche, die 2025 nicht mit dabei waren, in die Besonderheiten einer Rallye. Dazu gehörten Informationen über den Ablauf des Rallyesprints, kritische Stellen auf der Strecke sowie die Kommunikation mit den Veranstaltern und dem medizinischen Personal. Diese Einblicke sind unerlässlich, um bei Zwischenfällen schnell und koordiniert reagieren zu können.

Insgesamt bot die Veranstaltung einen gelungenen Mix aus Theorie und Praxis, der alle Beteiligten bestmöglich auf den 2. ADAC Rallyesprint vorbereitet.
Großer Dank auch an Lars Meyer und Mario Kunstmann, die Ihre Rallyeautos zur Verfügung stellten. Ebenso gilt unser ganz großer Dank allen Mitgliedern der Wehren aus Lößnitz, Affalter und Dittersdorf, die uns erneut tatkräftig unterstützen. Eure Hilfe ist für uns von unschätzbarem Wert!

Bilder der Einweisung befinden sich in der Galerie unter Fotos.

Presseveröffentlichung in der Freien Presse online am 23. Mai 2025 zum 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz

Der Link öffnet sich direkt, wenn du hier klickst – probiere es jetzt aus und erlebe den schnellen Zugang zum kompletten Artikel!

Hallo Motorsportfreunde!

wir möchten hiermit auf unser Bulletin No. 01 hinweisen.

https://www.racesystem.org/de/rallye_retro/schwarzes_brett/2_ADAC_Rallyesprint_Loessnitz

Besonders zu beachten für alle noch interessierten, welche noch überlegen zu nennen, der Nennschluss wurde auf den 31. Mai 2026 um 24:00 Uhr geschoben.

Die Gründe sind ganz einfach, unsere Organisationsleiterin war da anscheinend in Gedanken bei einer DRM Veranstaltung und natürlich möchten wir auch allen Teilnehmern der Wartburg noch die Chance geben, bei uns starten zu können.

sportliche Grüße und viel Erfolg bei den Vorbereitungen!
Euer Orga-Team des 2. ADAC Rallyesprint Lößnitz

Slalom

3. ADAC Europark Slalom

8. August 2026

weitere Infos in Kürze

Infos zum ADAC Slalom Cup unter

https://www.sachsen-motorsport.de/slalom-cup/allgemeines